Roncesvalles

Nach einem laengeren und total leckeren Fruehstueck geht es mit einem viel zu schweren Rucksack in den Sonnenaufgang. Meine Lieben, so viele Muesliriegel, wie ich auf dem Buckel trage, kann ich gar nicht essen. Aber ich trage sie mit Herz und Geschnaufe!

Der Weg ist einfach nur grandios! Es geht zwar immer mal wieder ziemlich steil nach oben, dafür zwischendurch ganz viel auch ganz in Ruhe geradeaus. Aber die Stimmung da oben ist einfach einmalig! Jetzt gerade scheint noch die Sonne, zwei Minuten spaeter ist es total kalt und windig ohne Ende, dann kommen Nebelschwaden, aus denen Pferde heraus gewetzt kommen - es ist einfach nur klasse! Ich habe es nie so wirklich glauben wollen, wenn alle von dieser Strecke geschwaermt haben, und tue hiermit aufrichtig Abbitte: So schoen! Ich mache tausend Bilder, aber keins von ihnen kann wirklich wiedergeben, wie es hier ist. Tut mir leid.

 

Oh, und ich habe wieder zwei Muesliriegel weniger im Rucksack! Einen habe ich selbst gegessen, einen habe ich an einen Herrn verschenkt, der ein bisschen mitgenommen dreinschaute. Es kann natuerlich sein, dass er sich eigentlich dagegen wehren wollte, aber wenn, dann habe ich das nicht verstanden. Ich glaube, er war Italiener, aber er hat so gebrabbelt, dass ich noch nicht einmal die Sprache habe zuordnen koennen.

 

Als ich um 10.30 Uhr zum ersten Mal meine Latscherlein auf spanischen Boden setze, bin ich fast ein bisschen enttaeuscht, dass der schoenste Teil des Weges schon hinter mir liegt. Ab hier geht es bergab. 

Um 13.00 Uhr komme ich in Roncesvalles an und werde mit einem wilden Gewinke begruesst. Hihi, es ist erst mein zweiter Wandertag, aber schon gibt es liebe Menschen, die mich mit einem "Hallo" und "Schatz, wie war dein Tag" begruessen. Das ist genau das, was ich hier so liebe!

 

Ich habe ein Bett und es gibt Internet! Endlich! Nachher gibt es Pilgermenue, anschliessend Gottesdienst und dann gemeinsames Geschnarche in Schlafkojen a 4 Personen, aber ganz vielen nebeneinander mit rundherum alles offen. Oh, ich freu mich schon!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0